Die Feuerwehrkapelle Ehrenstetten wurde 1866 von Mitgliedern der damaligen Feuerwehr gegründet.

Wir sind bis heute eine Abteilung der Feuerwehr und tragen bei bestimmten Veranstaltungen auch deren Uniform. Mit Anschaffung einer neuen "Winzertracht" wurde unsere Kapelle 1972 in Feuerwehr- und Winzerkapelle umbenannt.

Als Abteilung der Feuerwehr ist unsere Kapelle kein eingetragener Verein und wir haben deshalb auch keine passiven Mitglieder, d.h. alle Mitglieder (mit Ausnahme der ausgeschiedenen Ehrenmusiker) sind aktive Musiker.

 

Inzwischen spielen 40 Musikerinnen und Musiker im Alter von 12 bis 72 Jahren in der Blaskapelle unter der musikalischen Leitung von Claus Dieter Garschke. Unter seinem Dirigentenstab wird die traditionelle Blasmusikliteratur gepflegt, aber auch Werke aus dem Klassik-, Musical-, Film- oder Popbereich ergänzen das umfangreiche Repertoire. Geprobt wird jeden Dienstag von 20.00-22.00 Uhr.

 

Es macht uns sehr viel Spaß, vor begeistertem Publikum zu spielen und so gehören die regelmäßigen Konzerte im eigenen Ort zum festen kulturellen Programm.